What to consider before buying

Pullit!-Wide version:

If Your bike has a luggage rack and you want to transport the Pullit! on the luggage rack, you have to opt for the Pullit!-version „Wide (with a holder for luggage rack as standard). Check that the width of the loading area of your luggage carrier is not wider than 14 cm.  

Note: In principle, it is also possible to use the "Wide" version together with the seat post holder.

If Your bike has a luggage rack und Sie den Pullit! auf dem Gepäckträger transportieren wollen, müssen Sie sich für die Pullit!-Version „Wide“ entscheiden (serienmäßig mit Halter für Gepäckträger). Prüfen Sie, ob die Breite der Ladefläche Ihres Gepäckträgers nicht breiter als 14 cm ist.   Note: In principle, it is also possible to use the "Wide" version together with the seat post holder.

Pullit!-Wide version:

If you always use your bike without a fixed luggage rack, you should choose the Pullit! Version "Narrow", as this version looks slimmer when folded and therefore looks better on bikes without a luggage rack. With the "Narrow" version you get the seat post holder as standard. 

Make sure that there is a free area of 40 mm on your seat post (distance between bicycle frame and saddle) to clamp the seat post holder.  

Note: It is not possible to transport the "Narrow" version on a conventional luggage rack.  

If you always use your bike without a fixed luggage rack, you should choose the Pullit! Version "Narrow", as this version looks slimmer when folded and therefore looks better on bikes without a luggage rack. With the "Narrow" version you get the seat post holder as standard. 

Make sure that there is a free area of 40 mm on your seat post (distance between bicycle frame and saddle) to clamp the seat post holder.  

Note: It is not possible to transport the "Narrow" version on a conventional luggage rack.  

Fixed and adjustable seat post holder

The seat post holder can transport both the Pullit! Narrow and the Pullit! Wide. The Pullit! narrow is delivered with the seat post holder as standard. We recommend ordering the "Extension for adjustable seat post holder" in order to always ensure flexible height adjustment. 

The seat post holder can transport both the Pullit! Narrow and the Pullit! Wide. The Pullit! narrow is delivered with the seat post holder as standard. We recommend ordering the "Extension for adjustable seat post holder" in order to always ensure flexible height adjustment. 

Luggage rack

Please make sure that the loading area of your existing luggage carrier is not wider than 14 cm, otherwise the pullit! does not fit on it.  

Please make sure that the loading area of your existing luggage carrier is not wider than 14 cm, otherwise the pullit! does not fit on it.  

Coupling

Before ordering a Pullit!, please check whether you need a coupling adapter. Instructions can be found here. If you are unsure, we will be happy to do this for you. Feel free to contact us. Using photos of the left side of your rear hub, we can determine whether and which adapter you need.  
Before ordering a Pullit!, please check whether you need a coupling adapter. Instructions can be found here. If you are unsure, we will be happy to do this for you. Feel free to contact us. Using photos of the left side of your rear hub, we can determine whether and which adapter you need.  

Rear stand

Bicycles with rear stands (= bicycle stands, mounted near the rear wheel hub) can collide with the drawbar. We therefore recommend using a bike stand that is mounted in the middle of the bike (behind the bottom bracket).

Bicycles with rear stands (= bicycle stands, mounted near the rear wheel hub) can collide with the drawbar. We therefore recommend using a bike stand that is mounted in the middle of the bike (behind the bottom bracket).

Was Sie vor dem Kauf beachten sollten

Pullit!-Version Wide:

Wenn Ihr Fahrrad über einen Gepäckträger verfügt und Sie den Pullit! auf dem Gepäckträger transportieren wollen, müssen Sie sich für die Pullit!-Version „Wide“ entscheiden (serienmäßig mit Halter für Gepäckträger). Prüfen Sie, ob die Breite der Ladefläche Ihres Gepäckträgers nicht breiter als 14 cm ist.  

Anmerkung: Grundsätzlich ist es auch möglich, die Version „Wide“ zusammen mit dem Sattelstützenhalter zu benutzen.

Wenn Ihr Fahrrad über einen Gepäckträger verfügt und Sie den Pullit! auf dem Gepäckträger transportieren wollen, müssen Sie sich für die Pullit!-Version „Wide“ entscheiden (serienmäßig mit Halter für Gepäckträger). Prüfen Sie, ob die Breite der Ladefläche Ihres Gepäckträgers nicht breiter als 14 cm ist.   Anmerkung: Grundsätzlich ist es auch möglich, die Version „Wide“ zusammen mit dem Sattelstützenhalter zu benutzen.

Pullit!-Version Narrow:

Wenn Sie Ihr Fahrrad stets ohne fest montiertem Gepäckträger benutzen, sollten sie die Pullit!-Version „Narrow“ wählen, da diese Version zusammengefaltet schlanker wirkt und daher auf Fahrrädern ohne Gepäckträger besser aussieht. Mit der Version „Narrow“ erhalten Sie serienmäßig den Sattelstützenhalter fix.  

Achten Sie darauf, dass an Ihrer Sattelstütze ein freier Bereich von 40 mm vorhanden ist (Abstand zwischen Fahrradrahmen und Sattel), um den Sattelstützenhalter anzuklemmen.  

Anmerkung: Es ist nicht möglich die Version „Narrow“ auf einem herkömmlichen Gepäckträger zu transportieren.  

Wenn Sie Ihr Fahrrad stets ohne fest montiertem Gepäckträger benutzen, sollten sie die Pullit!-Version „Narrow“ wählen, da diese Version zusammengefaltet schlanker wirkt und daher auf Fahrrädern ohne Gepäckträger besser aussieht. Mit der Version „Narrow“ erhalten Sie serienmäßig den Sattelstützenhalter fix.  

Achten Sie darauf, dass an Ihrer Sattelstütze ein freier Bereich von 40 mm vorhanden ist (Abstand zwischen Fahrradrahmen und Sattel), um den Sattelstützenhalter anzuklemmen.  

Anmerkung: Es ist nicht möglich die Version „Narrow“ auf einem herkömmlichen Gepäckträger zu transportieren.  

Sattelstützenhalter fix und einstellbar

Der Sattelstützenhalter kann sowohl den Pullit! Narrow als auch den Pullit! Wide transportieren. Serienmäßig wird der Pullit! Narrow mit dem Sattelstützenhalter fix geliefert. Wir empfehlen, die „Erweiterung für einstellbaren Sattelstützenhalter“ zu bestellen, um stets eine flexible Höheneinstellung zu gewährleisten.  

Der Sattelstützenhalter kann sowohl den Pullit! Narrow als auch den Pullit! Wide transportieren. Serienmäßig wird der Pullit! Narrow mit dem Sattelstützenhalter fix geliefert. Wir empfehlen, die „Erweiterung für einstellbaren Sattelstützenhalter“ zu bestellen, um stets eine flexible Höheneinstellung zu gewährleisten.  

Gepäckträger

Bitte beachten Sie, dass die Ladefläche Ihres vorhandenen Gepäckträgers nicht breiter als 14 cm ist, da ansonsten der Pullit! nicht darüber passt.  

Bitte beachten Sie, dass die Ladefläche Ihres vorhandenen Gepäckträgers nicht breiter als 14 cm ist, da ansonsten der Pullit! nicht darüber passt.  

Kupplung

Bevor Sie einen Pullit! bestellen, prüfen Sie bitte, ob Sie einen Kupplungsadapter benötigen. Hier finden Sie eine Anleitung dazu. Wenn Sie sich unsicher sind, übernehmen wir gerne diese Aufgabe für Sie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Anhand von Fotos der linken Seite Ihrer Hinterradnabe, können wir bestimmen, ob und welchen Adapter Sie benötigen.  
Bevor Sie einen Pullit! bestellen, prüfen Sie bitte, ob Sie einen Kupplungsadapter benötigen. Hier finden Sie eine Anleitung dazu. Wenn Sie sich unsicher sind, übernehmen wir gerne diese Aufgabe für Sie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Anhand von Fotos der linken Seite Ihrer Hinterradnabe, können wir bestimmen, ob und welchen Adapter Sie benötigen.  

Hinterbauständer

Bei Fahrrädern mit HinterbauständernFahrradständer, montiert nahe der Hinterradnabe) kann es zu Kollisionen mit der Deichsel kommen. Wir empfehlen daher, einen Mittelbau-Fahrradständer zu benutzen, der mittig am Fahrrad (hinter dem Tretlager) montiert ist. 

Bei Fahrrädern mit HinterbauständernFahrradständer, montiert nahe der Hinterradnabe) kann es zu Kollisionen mit der Deichsel kommen. Wir empfehlen daher, einen Mittelbau-Fahrradständer zu benutzen, der mittig am Fahrrad (hinter dem Tretlager) montiert ist.