FAQs

Orders and shipping

We ship to the following countries: Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Danmark, France, Germany, Ireland, Italy, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Netherlands, Poland, Romania, Slovakia, Slovenia, Switzerland, United Kingdom, Vatican (Can't find your country in the list? Please contact us.)

We ask for your understanding that we cannot make any more changes after we have confirmed the order.

Shipping costs a flat rate of € 25 to the countries listed under "Shipping and Delivery". Other countries on request.

As the Pullit! is a new and innovative product, our production capacity is still small and will grow over time. If you order a Pullit! now, please pay attention to the delivery time confirmed by us, which is currently approx. 3-4 weeks.

Pullit!

Here you will find the most important information.

If your bike has a luggage rack and you want to transport the Pullit! on the luggage rack, you have to opt for the Pullit! "Wide“ version (with a holder for luggage rack as standard). Check that the width of your luggage carrier (measured on the loading area) is not wider than 14 cm.

If you always use your bike without a fixed luggage rack, you should choose the Pullit! version "Narrow“, as this version looks slimmer when folded and therefore looks better on bikes without a luggage rack. With the "Narrow" version you get the seat post holder as standard. Make sure that there is a free area of 40 mm on your seat post (distance between bicycle frame and saddle) to clamp the seat post holder.
Yes, the Pullit! wide fits on the seat post holder.
No, the Pullit! narrow does not fit on a conventional luggage rack. The Pullit! narrow was specially designed for bicycles without a luggage rack. 

Our supplied standard clutch fits on most bicycles and has a torque arm that prevents the clutch from twisting when braking and accelerating.

The coupling is always attached to the rear left of the rear wheel hub when viewed in the direction of travel.

To connect the Pullit!, the drawbar end of the Pullit! is inserted into the retaining pin of the coupling and locked from above by the pivotable locking lever.

Certain special bicycle frames and the rear wheel axle used on your bike may require the use of an adapter.

In order to find out quickly and easily whether you need an adapter, we provide you with a guide „Coupling assembly and adapter selection“ (link).

If you have any questions or are unsure, we will of course select the most suitable coupling option for you.
Contact us.

In order to find out quickly and easily whether you need an adapter, we provide you with a guide on "Coupling assembly and adapter selection" (link).

If you have any questions or are unsure, we will of course select the suitable coupling option for you. Contact us.
The Pullit! is a lightweight bicycle trailer with a low center of gravity to ensure the best driving characteristics. The coupling point is therefore approx. 90 mm below the rear wheel axle. In this case, bicycles with rear stands can collide with the drawbar. We therefore recommend using a bike stand that is mounted in the middle of the bike (behind the bottom bracket). We would be happy to advise you on this - please contact us.

The seat post holder was designed for transporting the Pullit! (narrow and wide) on a bicycle without a fixed luggage rack. In the “fix” version, the incline of the seat post holder can be adjusted and moved along the seat post. The seat post holder fix is supplied as standard with the Pullit! narrow. 

With small frame sizes and a low saddle (see illustration) the adjustable seat post holder must be used, to be able to set the correct transport position above the rear wheel.

When purchasing the Pullit!, we recommend ordering the option „Extension for adjustable seat post holder“ to upgrade the supplied seat post holder to be adjustable. This is done with two additional plates that give the seat post holder an additional swivel joint.

FAQs

Bestellungen und Versand

Wir versenden in die folgenden Länder: Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Danmark, France, Germany, Irland, Italy, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Netherlands, Poland, Romania, Slovakia, Slovenia, Switzerland, United Kingdom, Vatikan (Können Sie Ihr Land in der Liste nicht finden? Bitte, kontaktieren Sie uns.)

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nach der durch uns bestätigten Bestellung keine Änderung mehr vornehmen können.

Der Versand kostet pauschal 25€ in die unter „Shipping and Delivery“ aufgeführten Länder. Andere Länder auf Anfrage.

Da der Pullit! ein neues und innovatives Produkt ist, ist unsere Produktionskapazität noch klein und wird im Laufe der Zeit wachsen. Wenn Sie jetzt einen Pullit! bestellen, achten Sie bitte auf die von uns bestätigte Lieferzeit, die zur Zeit bei ca. 3-4 Wochen liegt.

Pullit!

Hier finden Sie die wictigsten Informationen.

Wenn Ihr Fahrrad über einen Gepäckträger verfügt und Sie den Pullit! auf dem Gepäckträger transportieren wollen, müssen Sie sich für die Pullit!-Version „Wide“ entscheiden (serienmäßig mit Halter für Gepäckträger). Prüfen Sie, ob die Breite Ihres Gepäckträgers (gemessen an der Ladefläche) nicht breiter als 14 cm ist.

Wenn Sie Ihr Fahrrad stets ohne fest montiertem Gepäckträger benutzen, sollten sie die Pullit!-Version „Narrow“ wählen, da diese Version zusammengefaltet schlanker wirkt und daher auf Fahrrädern ohne Gepäckträger besser aussieht. Mit der Version „Narrow“ erhalten Sie serienmäßig den Sattelstützenhalter fix. Achten Sie darauf, dass an Ihrer Sattelstütze ein freier Bereich von 40 mm vorhanden ist (Abstand zwischen Fahrradrahmen und Sattel), um den Sattelstützenhalter anzuklemmen. 
Ja, der Pullit! wide passt auf den Sattelstützenhalter.
Nein, der Pullit! narrow passt nicht auf einen herkömmlichen Gepäckträger. Der Pullit! narrow wurde speziell für Fahrräder ohne Gepäckträger konzipiert. 

Unsere mitgelieferte Standardkupplung passt auf die meisten Fahrräder und besitzt eine Drehmomentstütze, die das Verdrehen der Kupplung beim Bremsen und Beschleunigen verhindert.

Die Kupplung wird stets – in Fahrtrichtung gesehen – hinten links an der Hinterradnabe befestigt.

Zum Ankuppeln des Pullit! wird das Deichselende des Pullit! in den Haltestift der Kupplung eingesetzt und von oben durch den schwenkbaren Verriegelungshebel verriegelt.

Bestimmte Sonderformen des Fahrradrahmens und der an Ihrem Fahrrad eingesetzten Hinterradachse können den Einsatz eines Adapters erfordern.

Um einfach und schnell herauszufinden, ob Sie einen Adapter benötigen, stellen wir Ihnen hier einen  Ratgeber „Kupplungsmontage und Adapterauswahl“ (link)  zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen haben oder sich unsicher sind, übernehmen wir selbstverständlich die Auswahl der geeigneten Kupplungsmöglichkeit für Sie.
Kontaktieren Sie uns.

Um einfach und schnell herauszufinden, ob Sie einen Adapter benötigen, stellen wir Ihnen hier einen  Ratgeber „Kupplungsmontage und Adapterauswahl“ (link)  zur Verfügung. Wenn Sie Fragen haben oder sich unsicher sind, übernehmen wir selbstverständlich die Auswahl der geeigneten Kupplungsmöglichkeit für Sie. Kontaktieren Sie uns.
Der Pullit! ist ein leichter Fahrradanhänger mit einem niedrigen Schwerpunkt, um beste Fahreigenschaften zu gewährleisten. Daher befindet sich der Kupplungspunkt ca. 90 mm unterhalb der Hinterradachse. Bei Fahrrädern mit Hinterbauständern kann es in diesem Falle zu Kollisionen mit der Deichsel kommen. Wir empfehlen daher, einen Mittelbau-Fahrradständer zu benutzen, der mittig am Fahrrad (hinter dem Tretlager) montiert ist. Gerne beraten wir Sie dazu – bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

Der Sattelstützenhalter wurde für den Transport des Pullit! (narrow und wide) auf einem Fahrrad ohne fest montierten Gepäckträger konstruiert. In der Version „fix“ kann der Sattelstützenhalter in der Neigung verstellt und entlang der Sattelstütze verschoben werden. Der Sattelstützenhalter fix wird serienmäßig mit dem Pullit! narrow geliefert. 

Bei kleinen Rahmengrößen und niedrigem Sattel (siehe Graphik) muss unbedingt der einstellbare Sattelstützenhalter verwendet werden,
um die korrekte Transportposition über dem Hinterrad einstellen zu können.

Wir empfehlen beim Kauf des Pullit! die Option „Erweiterung für einstellbaren Sattelstützenhalter“ zu bestellen, um den mitgelieferten den Sattelstützenhalter fix auf einstellbar aufzurüsten. Dies geschieht mit zwei zusätzlichen Platten, die dem Sattelstützenhalter ein zusätzliches Dreh-Gelenk geben.